Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen e.V.
  • hidden image

Nachrichten-Archiv

Nachrichten-Archiv

2016

Nachrichten

Neues vom Severinsklösterchen

Wissenswertes für Patienten, Besucher und Personal

Zeigt her Eure Füße! – Orthopäden des Krankenhauses der Augustinerinnen beim Aktionstag zum Thema Fußgesundheit

Köln, Dezember 2016 - Mit den Füßen Zeitungen zerreißen, Legosteine sortieren oder sogar ein Bild malen? - Was man „zu Fuß“ alles machen kann, das haben Dr. Patricia Hagen und Dr. Gregor Sadowski den Erstklässlern einer Grundschule in Brühl-Pinsdorf vermittelt. Die beiden Mediziner aus der Orthopädie des Severinsklösterchens warben im Rahmen des bundesweiten Aufklärungstags Orthofit für das Thema Fußgesundheit. Denn gerade im Kindesalter stehen die Chancen sehr gut, durch Aufklärung und Prävention Fehlentwicklungen und späteren körperlichen Schäden vorzubeugen

Akutschmerztherapie re-zertifiziert

Köln, 15.12.2016 - Das Severinsklösterchen beschäftigt sich bereits seit 2010 intensiv mit dem Thema „Schmerzen“. Nun wurde die Akutschmerztherapie im Rahmen des Qualitätsmanagements vom TÜV-Rheinland erfolgreich re-zertifiziert. Was bedeutet dies für Patienten? - Zu Beginn einer Behandlung wird jeder Patienten zum bisherigen Ausmaß der Schmerzen, dem gewohnten Umgang damit und der Therapie gefragt. Die Ergebnisse tauschen die Behandelnden untereinander aus und sie fließen in die gewählte Therapieform ein. Ein weiterer Fokus liegt auf der Behandlung akuter Schmerzen, die im Rahmen einer Operation entstehen, sowie posttraumatische Schmerzen, die infolge einer Verletzung auftreten.
Zertifikat (433kB) ....

Alles Top im Severinsklösterchen! - Vier Focus-Siegel

Köln, 21.11.2016 - Für das kommende Jahr heißt es gleich viermal „Daumen hoch“ für das Severinsklösterchen. Schon zum zweiten Mal erhält das Krankenhaus im Rahmen des deutschlandweiten Focus-Krankenhausvergleichs das Siegel "Top Regionales Krankenhaus". Damit wird seine Stellung als eines der leistungsfähigsten Kölner Krankenhäuser nun erneut verbrieft.
Pressemitteilung (66kB) ....

Große Show im Severinsklösterchen - Filmdreh in der Physiotherapie

Köln, Oktober 2016 - Im Oktober verwandelte sich der große Fitness- und Gymnastikraum des Severinsklösterchens in eine Filmkulisse. Die Kölner Produktionsfirma Zeitsprung Pictures nutzte den Raum, um einen fiktionalen Film über die Kölnerin Gaby Köster zu drehen. So wurde der Raum zur fiktiven Reha-Klinik, in der sich die bekannte Schauspielerin nach ihrem Schlaganfall im Jahr 2008 wieder zurück ins Leben kämpfte.

Der Film beruht auf dem von ihr geschriebenen Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht". Im Film wird Gaby Köster von Anna Schudt gespielt, die als Hauptkommissarin Martina Bönisch im Dortmunder Tatort bekannt ist.

Krankenhaus hat nun eine eigene Zeitung: Die Severinspost

Köln, 17.10.2016 - Inhalt der ersten Ausgabe, die den Themenschwerpunkt "Lunge" behandelt und mit der wir die Veranstaltung der Abteilung Pneumologie am 29. Oktober 2016 bewerben möchten, finden Sie hier.... (2609kB) .



Viel Spaß beim Lesen!

Aktionstag "KÖLNER GEGEN DARMKREBS"

Köln, 18.09.2016 - Zur diesjährigen Kampagne Kölner gegen Darmkrebs wird das Darmzentrum Köln e. V. vor dem Schokoladenmuseum am Rheinauhafen das 20 Meter lange Darmmodel der Felix-Burda-Stiftung präsentieren. Details

Kita-Ausflug ins Severinsklösterchen

Köln, 25.08.2016 - Im Juli kam eine fröhliche Schar Kindergartenkinder im Gänsemarsch ins Klösterchen: die KiTa Karl-Korn-Straße hat einen kleinen Ausflug ins Krankenhaus gemacht. Bevor es losging, wurden die Kinder von uns professionell eingekleidet: ausgestattet mit Schutzhaube, Mundschutz und Handschuhen, ging es dann durch einen spannenden Parcours durch die Abteilungen.
Pressemitteilung (97kB) ....

Severinsklösterchen ist Lokales Traumazentrum

Köln, 22.07.2016 - Opfer von Unfällen müssen schnellstmöglich und bestmöglich versorgt werden, damit die Behandlung erfolgreich sein kann. Eine derartige Versorgung bieten in Deutschland spezielle Traumazentren an. Das Krankenhaus der Augustinerinnen - Severinsklösterchen ist nun eines von ihnen.
Pressemitteilung (32kB) ....

Eröffnung der ersten Komfortstation im Severinsklösterchen

Köln, Juni 2016 - Anfang Juni eröffnete die erste Komfortstation und wartet mit zahlreichen Zusatzleistungen auf, die das Krankenhausleben so angenehm wie möglich machen.

Neben einem hochwertigen und modernen Ambiente steht hier vor allem der Service für die Patienten im Mittelpunkt. Ein Serviceteam steht dem Patienten in all den kleinen Belangen des Alltags beiseite, die über die pflegerische und medizinische Versorgung hinausgehen. Kulinarisch hat die hauseigene Küche viel zu bieten: Ausgewählte Menüs spiegeln die rheinische Lebensart und modernes Gesundheitsbewusstsein wider. Die Ausstattung der Zimmer erinnert eher an ein Hotel: Helle Farben und bodentiefe Fenster sorgen für ein freundliches Ambiente der Ein- und Zweibettzimmer. Patienten der Komfortstation können kostenfrei im Internet surfen, fernsehen oder sogar digital in über 100 Magazinen schmökern.

Internetzugang über WLAN

Köln, Juni 2016

Elternschule Neue Kölner e.V. feiert zehnjähriges Bestehen

Köln, 14.06.2016 - Neue Kursräume und Sommerfest, Elternschule Neue Kölner e. V. feiert zehnjähriges Bestehen.

Sie ist für junge Familien nicht mehr wegzudenken: die Elternschule Neue Kölner e.V. am Krankenhaus der Augustinerinnen - Severinsklösterchen im Kölner Süden. Seit nunmehr zehn Jahren begleitet sie zahlreiche Paare während und nach der Schwangerschaft. Das wird nun mit einer besonderen Neuerung gekürt. Passend zum Jubiläum wird die Elternschule um neue Räumlichkeiten erweitert. Diese werden am 2. Juli bei einem Sommerfest in der Elternschule eingeweiht. Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen. Pressemitteilung (51kB) ....

Top-Auszeichnung im Severinsklösterchen

Köln, Mai 2016

Lachgas – Revival in der Geburtshilfe am Severinsklösterchen

Köln, 27.04.2016 - Schmerzen unter der Geburt kennt wohl jede Frau, die einmal ein Kind zur Welt gebracht hat. Heutzutage erhalten Gebärende deshalb oftmals eine Peridural- bzw. kombinierte Spinal- und Periduralanästhesie, kurz PDA oder CSE. Der Kreißsaal im Severinsklösterchen bietet den Gebärdenden seit ein paar Monaten zusätzlich Lachgas zur Linderung der Wehenschmerzen an. Es ist die erste Klinik in Köln, die wieder auf diese „alte, neue“ Technik vertraut. Pressemitteilung (51kB) ....

Dr. Mitrenga sagt „Adieu“ – Ärztlicher Direktor des Severinsklösterchens feierlich verabschiedet

Köln, 18.03.2016 - Im Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen ist eine Ära zu Ende gegangen. Über 30 Jahre arbeitete Dr. Dieter Mitrenga in der Kölner Südstadt und tritt nun den wohlverdienten Ruhestand an. Prof. Dr. med. Tobias Beckurts hat die Aufgaben des Ärztlichen Direktors des Krankenhauses mittlerweile übernommen.
Vor vielen Festgästen hat sich Dr. Dieter Mitrenga im März offiziell verabschiedet. Bis zum Ende des Jahres war er als Ärztlicher Direktor im Severinsklösterchen tätig. „Dr. Mitrenga hat über die letzten drei Jahrzehnte das Zusammenarbeiten in unserem Krankenhaus nachhaltig gestaltet und geprägt – medizinisch wie auch menschlich“, sagte Geschäftsführer Gunnar Schneider. Pressemitteilung (63kB) ....

Chefarzt des Severinsklösterchens nun außerplanmäßiger Professor

Köln, 29.02.2016 - Prof. Dr. Mark Oette ausgezeichnet - Chefarzt des Severinsklösterchen nun außerplanmäßiger Professor.
Für seine herausragenden Leistungen im Bereich der medizinischen Forschung und Lehre ernannte die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf den Kölner Chefarzt Prof. Dr. Mark Oette als außerplanmäßigen Professor (APL). Pressemitteilung (55kB) ....

Severinsklösterchen führt neues Hygienesystem ein

Köln, 16.02.2016 - Severinsklösterchen macht Hygiene sichtbar.
Das Stadtmagazin Köln-Süd berichtet in der neuesten Ausgabe (3211kB) über die Einführung des Hygienekonzeptes HYSYST.

2. Qualitätssiegel für Krankenhäuser

Köln, 12.02.2016 - Das Auditierungsverfahren des mre-netzes regio rhein-ahr für das 2. Qualitätssiegel hat stattgefunden. Unser Haus hat mit einer Punktzahl von 41,5 von insgesamt 42 zu erreichenden Punkten das Zertifikat (332kB) erhalten. Wir erfüllen somit die Bedingungen für das Qualitätssiegel nach den Anforderungen des mre-netzes regio rhein-ahr.

Kontakt

Krankenhaus der Augustinerinnen
Jakobstraße 27 – 31
50678 Köln

Fon: 0221/3308-0
Fax: 0221/3308-1005

Anfahrt

Auf direktem Weg zu uns - zu Fuß, mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier geht's lang!