Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen e.V.
  • hidden image

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Severinsklösterchen erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

Köln, 26.02.2018
Auch in diesem Jahr darf sich das Krankenhaus der Augustinerinnen über das Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung (PKV) in Köln freuen. Die Qualitätspartnerschaft mit der PKV dokumentiert den hohen Anspruch des gesamten Krankenhauses an Standards bei Medizin, Pflege, Unterbringung und Service.
Die Orthopädie konnte hierbei gleich zweifach punkten: Sowohl im Bereich der Hüft- als auch im Bereich der Knie-Endoprothetik wurden die hervorragenden Leistungen des Teams von der PKV ausgezeichnet

Klösterchen ist aktiv für den Umweltschutz

Köln, 18.01.2018
4,9 Tonnen – so viel CO2 stößt ein Transatlantikflug von Köln nach Los Angeles aus. Diese stattliche Summe beschreibt gleichzeitig auch die Menge an CO2, die das Severinsklösterchen innerhalb eines Jahres eingespart hat. Grund hierfür waren die Anschaffung von umweltfreundlichen Druckern und Tonern sowie die Einführung eines neuen Druckmanagement-Systems.
Diese helfen dabei, Papier zu sparen und die Abfallmengen zu reduzieren. Denn als christliches Krankenhaus sieht sich das Severinsklösterchen verpflichtet, die natürlichen Ressourcen weitestgehend zu schonen. Thomas Despineux, Leiter der EDV, nahm die Urkunde von Kyocera stellvertretend für das Krankenhaus entgegen.

Severinsklösterchen punktet bei KTQ-Zertifizierung

Köln, 08.12.2017
Das Krankenhaus der Augustinerinnen hat die Zertifizierung nach KTQ erfolgreich bestanden. KTQ bedeutet „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ und ist ein Qualitätsmanagementsystem, welches von den Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft eigens für medizinische Institutionen wie z.B. Krankenhäuser entwickelt wurde.

Die sogenannten „KTQ-Visitoren“ haben die Qualität einzelner Fachabteilungen sowie die Prozesse von der Aufnahme, über den Aufenthalt bis zur Entlassung des Patienten bewertet. Besonders gelobt wurden das Hygienemanagement, die gesellschaftliche Verantwortung sowie die Mitarbeiter- und Patientenorientierung des Severinsklösterchens. Das gesamte Team darf sich nun über eine hervorragende Bepunktung freuen. Ziel aller Anstrengungen ist es, Stärken sowie Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese umzusetzen.

2018: Wieder alles top im Klösterchen!

Köln, 04.10.2017
Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Krankenhaus der Augustinerinnen mit dem Focus-Siegel als „Top Regionales Krankenhaus“ ausgezeichnet. Damit beweist es im Kölner Krankenhausvergleich erneut seine hohe Leistungsfähigkeit.

Auch der Bereich der Orthopädie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Alfred Karbowski darf in 2018 wieder das Siegel „Top Nationale Orthopädie“ tragen. Für Patienten, die sich für ein neues Knie- oder Hüftgelenk entscheiden, ist das Severinsklösterchen nach wie vor eine der besten Adressen in Köln.

Zertifizierung als Endometriosezentrum Köln-Süd

Köln, 23.08.2017
Die Gynäkologie am Severinsklösterchen wurde kürzlich durch die Stiftung Endometriose-Forschung (SEF) mit einem Zertifikat ausgezeichnet und trägt von nun an den offiziellen Titel „Endometriosezentrum Köln-Süd“. Durch die Richtlinien der SEF, die bereits seit Anfang 2016 in der gynäkologischen Abteilung umgesetzt werden, konnte die Behandlung von Endometriose-Patientinnen nun noch weiter strukturiert und optimiert werden.

Top Orthopädie

Köln, 30.06.2017
Auch in diesem Jahr darf sich Prof. Dr. med. Alfred Karbowski über zwei Focus-Siegel freuen. Unser Orthopäde erhält die Auszeichnung der Focus-Ärzteliste für die Bereiche Hüft- und Kniechirurgie und das schon seit dem Jahr 2012. In Köln ist er übrigens der einzige Orthopäde, der mit dem Hüft-Siegel ausgezeichnet wurde.

Außerdem wurde das Krankenhaus bereits im letzten Jahr mit dem Titel „Top Nationales Krankenhaus Orthopädie“ ausgezeichnet.

Auszeichnung der Privaten Krankenversicherung

Köln, 05.05.2017
Das Krankenhaus der Augustinerinnen ist ein Krankenhaus, das Spitzenmedizin leistet. Das würdigte die Private Krankenversicherung (PKV) in Köln nun mit einem Gütesiegel und einer privilegierten Qualitätspartnerschaft für das Südstadt-Krankenhaus.

Lesen Sie hier weiter.

Alles Top im Severinskloesterchen
Auszeichnungen durch die Focus-Gruppe

Köln, 21.11.2016
Für das kommende Jahr heißt es gleich viermal „Daumen hoch“ für das Severinsklösterchen. Schon zum zweiten Mal erhält das Krankenhaus im Rahmen des deutschlandweiten Focus-Krankenhausvergleichs das Siegel "Top Regionales Krankenhaus". Damit wird seine Stellung als eines der leistungsfähigsten Kölner Krankenhäuser nun erneut verbrieft.

weiterlesen...



















Seite

Kontakt

Krankenhaus der Augustinerinnen
Jakobstraße 27 – 31
50678 Köln

Fon: 0221/3308-0
Fax: 0221/3308-1005

Anfahrt

Auf direktem Weg zu uns - zu Fuß, mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier geht's lang!