Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen e.V.
  • hidden image

Auszeichnungen

Alles Top im Severinsklösterchen!

Auszeichnungen durch die Focus-Gruppe

Im Jahr 2017 heißt es gleich viermal „Daumen hoch“ für das Severinsklösterchen. Schon zum zweiten Mal erhält das Krankenhaus im Rahmen des deutschlandweiten Focus-Krankenhausvergleichs das Siegel "Top Regionales Krankenhaus". Damit wird seine Stellung als eines der leistungsfähigsten Kölner Krankenhäuser nun erneut verbrieft.

Zum sechsten Mal steht Chefarzt Prof. Dr. Alfred Karbowski mittlerweile auf der Focus-Liste. Seit Entwicklung des Zertifikatsverfahrens im Jahr 2012 wurde der Orthopäde jedes Jahr als Top-Mediziner ausgezeichnet. Natürlich auch in diesem Jahr für die Bereiche Knie- und Hüftchirurgie. Das ist eigentlich kein Wunder, denn für Patienten, die sich für ein neues Kniegelenk oder eine neue Hüfte entscheiden, ist das Severinsklösterchen oftmals die erste Anlaufstelle.

Im Jahr 2017 hat er eine weitere Auszeichnung erhalten: Er trägt auch das Siegel „Top Nationales Krankenhaus – Orthopädie“. Diese Ehre gebührt ihm zu Recht und zeigt seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Orthopädie: Im Jahr 2004 führte er als erster Orthopäde im Rheinland das Verfahren des minimalinvasiven und gewebeschonenden Zugangs in der Hüft-Endoprothetik ein. Im gleichen Jahr bot er in Köln die Hüft-Arthroskopie, also die Spiegelung der Hüfte mit Hilfe der Schlüsselloch-Technik, an. Sein neuestes Projekt ist die Planung von Prothesen mit einer 3-D-Konstruktionssoftware. Hierbei kann der behandelnde Orthopäde die unterschiedlichen Implantate virtuell einsetzen und sieht, welche Prothese am besten zum Körperbau des Patienten passt. Auch die neuen Bewegungsabläufe mit dem künstlichen Hüftgelenk können virtuell simuliert werden.


Seite

Kontakt

Krankenhaus der Augustinerinnen
Jakobstraße 27 – 31
50678 Köln

Fon: 0221/3308-0
Fax: 0221/3308-1005

Anfahrt

Auf direktem Weg zu uns - zu Fuß, mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier geht's lang!